Neues Projekt / Projekteigenschaften

Mit der Schaltfläche *"Neues Projekt"*, erstellen Sie ein neues Projekt. Um die Eigenschaften eines bestehenden Projektes zu ändern, klicken/tippen Sie zunächst auf das entsprechende Projekt und anschließend - in der linken Navigationsleiste - auf *"Eigenschaften"*.

Mit *"Speichern"* halten Sie die Eingaben/Änderungen fest.

(+*Allgemein: *+) \\

Erfassen Sie hier die Stammdaten zum Projekt:

* *Projektvorlage:* \\

Hier können Sie beim Anlegen eines neuen Projektes, das neue Projekt basierend auf einer Vorlage (das Vorlagenprojekt muss zuvor in der Liste der Projekte [#11-de,(+als Vorlage markiert+)] sein) erstellen. Wählen Sie anschließend aus der Auswahlbox die entsprechende Vorlage. Unterhalb der ausgewählten Vorlage können Sie noch festlegen, ob die LVs, Kostenplanungen und/oder die Dokumente mit kopiert werden sollen. Beachten Sie bitte, dass in diesem Fall alle Registerkarten, bis auf "Allgemein" nicht mehr benötigt und deshalb ausgeblendet werden.

* *Name:* \\

Pflichtfeld. Tragen Sie hier eine Projektnummer, ein Kürzel oder einen beliebigen anderen Namen für das Projekt ein, z.B. "PR-001" oder "14-A-10". Der Eintrag ist recherchierbar und wird für LV-Ausdrucke und Dateiexporte verarbeitet.

* *Bezeichnung: *\\

Pflichtfeld. Tragen Sie hier eine Projektbezeichnung ein, z.B. "Sanierung und Ausbau Grundschule" oder "Neubau Reihenhausanlage in Musterstadt". Der Eintrag ist recherchierbar und wird für LV-Ausdrucke und Dateiexporte verarbeitet.

* *Norm für den Datenaustausch: *\\

Hier wird festgelegt, welchem Aufbau und Regelungen für den Datenaustausch die Leistungsverzeichnisse innerhalb des Projektes entsprechen sollen. Für Deutschland gelten die Vorgaben des GAEB (Gemeinsamer Ausschuss für Elektronik im Bauwesen), in Österreich sind es die Richtlinien der ÖNORM (NOVA AVA unterstützt A2063). Diese Einstellung kann nur bei der Neuanlage eines Projektes geändert werden.\\

*(+_HINWEIS:_+)*

_Diese Auswahl kann in den [#361-de (+"Einstellungen"+)] auf einen Standard eingeschränkt werden, in diesem Fall ist die Festlegung voreingestellt und im vorliegenden Dialog nicht mehr zu treffen._

* *Beschreibung:*\\

Optional. Hier können Sie eine ausführlichere Projektbeschreibung mit Formatierungen und eingebundenen Grafiken eingeben. Der Eintrag wird für Dateiexporte (GAEB) verarbeitet und kann für Druckausgaben, z.B. als knappe Baubeschreibung mit Bild, auf dem Deckblatt genutzt werden.

* *Label:*\\

Hier können Sie dem Projekt ein (oder mehrere) Label zuordnen oder neu definieren. Labels dienen zum Kategorisieren von Projekten und ermöglichen gezielte Recherchen (Filter) und Auswertungen. Um ein neues Label zu erstellen, geben Sie die Bezeichnung des Labels im entsprechenden Feld ein und bestätigen Sie sie mit Enter. Um ein bereits erstelltes Label zuzuordnen, klicken/tippen Sie in das Label-Feld und wählen Sie aus der Liste das entsprechende Label.

* *Mengen & Variablen aus Katalog für dieses Projekt übernehmen:*\\

Hier können Sie einen (in der Administration definierten) Mengenkatalog für dieses Projekt auswählen.

* *Projekteigenschaften auf Leistungsverzeichnisse vererben:* \\

Aktivieren Sie diese Option, um obenstehende Feldinhalte in die Leistungsverzeichnisse des Projektes zu übertragen. Diese Werte werden für LV-Drucklisten und LV-Dateiexporte verarbeitet. Bei deaktivierter Option können die Angaben innerhalb des LV im dortigen Dialog LV-Informationen - Kopfdaten bearbeitet werden.

(+*Adressen & Kontakte:*+)\\

Verwalten Sie hier die beteiligten Projektpartner. Um z.B. den Auftraggeber zuzuordnen, klicken/tippen Sie auf das Stiftsymbol beim Auftraggeber (oder direkt in das Adressfeld) und übernehmen anschließend den Auftraggeber aus dem globalen Adressbuch. Mit dem Papierkorb-Icon, können Sie die zugeordnete Adresse wieder löschen. Diese zugeordneten Adressen werden dann für alle Leistungsverzeichnisse, die in diesem Projekt neu erstellt werden, automatisch zugeordnet werden (nicht für bereits erstellte Leistungsverzeichnisse).

* *Adressen auf Leistungsverzeichnisse vererben:*\\

Beinhaltet das Projekt bereits Leistungsverzeichnisse, können Sie mit diesem Link, die Adressen auf alle LVs innerhalb dieses Projektes vererben. D.h. alle LVs in diesem Projekt erhalten diese Zuordnung.

* *Diese Auswahl für zukünftige Projekte als Standard speichern:*\\

Soll die ausgewählte Zuordnung auch für zukünftige Projekte angewandt werden, klicken/tippen Sie auf diesen Link.

* *Gespeicherten Standard zurücksetzen:*\\

Löscht die Standardzuordnung.

_*HINWEIS:*_\\

_Die Erfassung der Bieter und Lieferanten erfolgt in den jeweiligen Leistungsverzeichnissen des Projektes._

(+*Bild:*+)\\

Um ein Projekt schneller in den Übersichten zu finden, können Sie hier ein Bild hinterlegen. Klicken/tippen Sie dazu auf die Schaltfläche *"Bild laden..."* und wählen Sie das gewünschte Bild. Verwenden Sie am Besten ein quadratisches Bild mit einer Mindestauflösung von 180x180px. Abweichende Formate werden automatisch angepasst. Soll ein zugeordnetes Bild entfernt werden, aktivieren Sie vor dem Speichern die Option *"Zurücksetzen"*.

(+*Benutzer:*+) \\

Soll ein Projekt von mehreren Personen bearbeiten werden, können Sie hier dem Projekt weitere Benutzer oder Benutzergruppen hinzufügen.

* *Benutzer*: Um einzelne Benutzer hinzuzufügen, klicken/tippen Sie auf *"Benutzer hinzufügen"* und wählen Sie anschließend die Benutzer aus, welche Zugriff auf dieses Element erhalten sollen und bestätigen Sie das Fenster mit *"Hinzufügen*". Anschließend werden die hinzugefügten Benutzer diesem Element mit ihrer Standardrolle zugeordnet und aufgelistet. \\

_HINWEIS:_ Ein Benutzer wird dem Element zunächst mit der Standardrolle zugeordnet. Soll die Standardrolle geändert werden, klicken/tippen Sie auf den entsprechenden Benutzer. Anschließend öffnet sich das Fenster "Benutzerrolle bearbeiten". Hier können Sie im unteren Feld die neue Rolle (Mehrfachselektion möglich) des Benutzers für das aktuelle Element auswählen. Die Standardrolle wird durch diese Auswahl ersetzt. \\

Um einzelne Benutzer aus der Zuordnung wieder zu entfernen, klicken/tippen Sie auf das *"X"* neben dem Benutzernamen.

* *Benutzergruppen*: Um dem Element Benutzergruppen (= eine in der Administration vordefinierte Liste mit Benutzern) hinzuzufügen, klicken/tippen Sie auf *"Benutzergruppe hinzufügen"* und wählen Sie anschließend die Benutzergruppen aus, welche Zugriff auf dieses Element erhalten sollen und bestätigen Sie das Fenster mit *"Hinzufügen*". Anschließend werden die hinzugefügten Benutzergruppen diesem Element mit ihrer Standardrolle zugeordnet und aufgelistet. \\ Um einzelne Benutzergruppen aus der Zuordnung wieder zu entfernen, klicken/tippen Sie auf das *"X"* neben dem Benutzergruppennamen.

*_HINWEIS: *\\ Wurde ein Benutzer sowohl über die Benutzergruppe (mit seiner Standardrolle) als auch als Benutzer (mit der Standardrolle oder übersteuerter Rolle) hinzugefügt, greift die Rolle, die als Benutzer hinzugefügt wurde (nicht die Rolle aus der Benutzergruppe des Benutzers)._

* *Diese Auswahl auf untergeordnete Elemente vererben:* \\

Beinhaltet das Projekt bereits untergeordnete Elemente (LVs, Kostenplanungen, 3D-Modelle, Terminpläne), können Sie mit diesem Link, die Benutzerzuordnung auf alle LVs innerhalb dieses Projektes vererben. D.h. alle LVs in diesem Projekt erhalten diese - ggf. von Ihnen gerade geänderte - Zuordnung.

* *Diese Auswahl für zukünftige Projekte als Standard speichern:*\\

Soll die ausgewählte Benutzerzuordnung auch für zukünftige Projekte angewandt werden, klicken/tippen Sie auf diesen Link.

* *Gespeicherten Standard zurücksetzen:*\\

Löscht die Standardzuordnung, d.h. es gibt für zukünftige Projekte keine Vorbelegung von Benutzern und Benutzergruppen mehr.

(+*Kataloge:*+)\\

*Video Tutorial:* NOVA AVA Tipps & Tricks - Hier siehst du wie es geht\\

Für das Controlling und für Auswertungen können Sie hier dem Projekt Kataloge (Kostengliederungen) zuordnen. Auf Basis der Kataloge und Kostengruppen erfolgt die Kostenplanung und Kostenermittlung für das Projekt. Globale Kataloge (sind in allen Projekten verfügbar) können nur im Bereich der [#274-de,(+Administration +)] erstellt und bearbeitet werden. Projekt Kataloge können nur in den jeweiligen Projekteigenschaften erstellt werden. Sie können aber sowohl in den Projekteigenschaften als auch in der Administration bearbeitet werden.

*_HINWEIS_:*\\

_Bei der Anlage/Bearbeitung von projektspezifischen Katalogen in den Projekteigenschaften, können Sie durch Eingabe eines Levels (wobei die Ziffer 1 für die oberste (Summen-) Ebene, die Ziffer 2 für die nächsttiefere Ebene steht, usw.), auch Kataloge mit mehreren Hierarchieebenen aufbauen (dieser projektspezifische Katalog kann dann auch über Administration/Abteilung/Kataloge mit erweiterten Funktionen bearbeitet werden). _

*_Beispiel:_*\\

_Level - Code - Name_\\

_1 - 100 - Stadt_\\

_2 - 110 - Darmstadt_\\

_2 - 120 - Frankfurt_\\

_1 - 200 - Land_\\

_2 - 210 - Hessen_\\

_2 - 220 - Bayern_\\

_2 - 230 - NRW_\\

Aktivieren Sie hier die Kataloge, die Ihnen zu diesem Projekt bei der Kostenplanung und LV-Bearbeitung zur Verfügung stehen sollen.

* *Diese Auswahl für zukünftige Projekte als Standard speichern:*\\

Soll die ausgewählte Zuordnung auch für zukünftige Projekte angewandt werden, klicken/tippen Sie auf diesen Link.

* *Gespeicherten Standard zurücksetzen:*\\

Löscht die Standardzuordnung.

(+*Dokumente:*+)\\

Beim Anlegen eines neuen Projektes, können Sie hier dem Projekt noch beliebige Dokumente (Dateien) beifügen. Klicken/tippen Sie hierzu auf *"Browse..."* und wählen Sie das entsprechende Dokument. Weitere Dokumente können Sie mit *"Weitere Datei(en) hochladen ..."* hinzufügen. Das nachträgliche Bearbeiten (Hinzufügen, Löschen usw.) der Dokumente, entnehmen Sie bitte dem Kapitel [#247-de,(+Dokumente+)]

(+*Währung & MwSt.:*+)\\

In diesem Bereich können Sie die, für das Projekt gültigen, Informationen zur Währung und zur Mehrwertsteuer festlegen. Diese Werte werden für neue Kostenplanungen und Leistungsverzeichnisse innerhalb des Projektes verarbeitet. Die Standardeinstellungen für neue Projekte können Sie im Bereich der Administration vorbelegen.

(+*Sprache:*+)\\

Definieren Sie hier die Standard-Sprache des Projekts. Die Druck-, Excel-Ausgaben erfolgen dann in dieser Sprache. Diese Sprache gilt dann auch als Grundeinstellung für neue Kostenplanungen und Leistungsverzeichnisse.

*_HINWEIS:*

Die Sprache für die Benutzeroberfläche legen Sie in den [#289-de,(+Profileinstellungen+)] fest._

(+*Notizen:*+)\\ Erfassen Sie Hinweise, Bemerkungen oder kurze Notizen zum Projekt. Projekte mit Notizen werden in der Projektliste mit einem Notiz-Icon gekennzeichnet.

Einleitung | Erste Schritte | NOVA AVA Startseite / Dashboard | Projekte | Neues Projekt / Projekteigenschaften | Das Projekt als Startpunkt | Leistungsverzeichnisse | Neues LV / LV Eigenschaften | Spezielle LV-Typen | Direktauftrag | Rahmenverträge | ÖNORM-LVs | Neues Projekt erstellen | Neues Leistungsverzeichnis erstellen | ÖNORM-LV importieren | Einheiten | ÖNORM-LBs | ÖNORM B1801-1 | Drucken | Attribute | LV neu nummerieren | Neue Zeilen | ÖNORM Datei exportieren | Leistungsverzeichnis importieren | Das LV als Startpunkt | LV Erstellung | LV-Informationen | Kopfdaten der Maßnahme | OZ-Gliederung | Einheitspreisanteile | Terminübersicht | Vertragsinformationen | Adressen & Kontakte | Mengen & Variablen | Kalkulationsdaten | LV-Einstellungen | LV-Elemente einfügen | Textquelle | Freitext | StLB/StLK | STLB-Bau | Heinze VOB und Heinze ATM | Ausschreiben.de | LV-Elemente | LV-Bereich | Position | Vorbemerkung | Hinweis | Nachspann - Vertragliche Regelung nach dem LV | Leit-/Unterbeschreibung | Ausführungsbeschreibung | Ausf. Textblock | Los | Positionen aus anderem LV kopieren | NOVA SmartPool | Elementeigenschaften | Allgemein | Attribute | Beschreibungstyp | Bezugsposition | Zuschlagstyp | Normal | Grundposition, Alternativposition | Eventualposition | Pauschalposition | Freie Menge | Position mit EP-Anteilen | Schwerpunktposition | Stundenlohnarbeiten | Position entfällt | Summe | EP-Anteile | Kostenteilung | Teilmengen | Preisverzeichnis | Druckoptionen | Notizen | Anlagen | 3D-Mengen | Mengenvorermittlung | Einfache Ansicht | Erweiterte Ansicht - REB 23.003 | Rechenansätze anlegen | Adressreferenzierung | Spaltenübersicht | Adresse | Formel | Erläuterung | KZ | Faktor | W1 | Rechenzeichen R | W2 bis W5 | ZS | Ergebnis | Kataloge | Formeln der REB 23.003 | Rechenansätze kopieren / verschieben | IFC-Mengen | Preisverzeichnis | LV neu nummerieren | LV-Prüfung | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Logo auswählen | Seite einrichten | Anlagenverzeichnis | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Einzüge & Umbrüche | Druckvorlage | GAEB-Datei exportieren | Mengen-Datei exportieren | Excel-Datei exportieren | Ö-Norm-Datei exportieren | BIM-LV Container | Standardbefehle | Extras | Aktualisiere STLV | Papierkorb | Preise/Mengen verändern | Aktualisiere STLB-Bau Positionen | Schriftbild anpassen | Positionen in Freitext | Einheiten synchronisieren | Auftrag vergeben | 3D-Mengen aktualisieren | Ansicht | BIM-LVs | Importieren | Mengen-Datei | Daten aus Kostenplanung | Suchen und Ersetzen | Filter für Text und Farbe | Kalkulation | Kalkulieren des EPs einer Position | Ausschreibung | Terminübersicht | Ausschreibungsunterlagen | Teilnehmer | Fragenkatalog | Funktionen für Bieter | Veröffentlichung | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Druckvorlage | Seite einrichten | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Einzüge & Umbrüche | Logo auswählen | Anlagenverzeichnis | Excel-Datei exportieren | Bieterdokumente | GAEB-Datei exportieren | Einstellungen | Ausschreibung | Angebote | LV-Prüfung | Angebots-Prüfung | Angebote / Vergabe | Angebot | Angebotsübersicht | Adresse öffnen | Externen Zugriff erlauben | Angebot als Bezug festlegen | Angebot ist ungültig | Angebot beauftragen / Auftrag aufheben | Losweise Vergabe | Angebote verhandeln | Löschen | Bieter benachrichtigen | Nachlässe auf Einheitspreise umlegen | Datum Angebotsabgabe bearbeiten | Absage erteilen | Angebot gegen Bearbeitung sperren | Dokumente einsehen | als Zielpreisangebot kennzeichnen | Neues Angebot | Adressdaten | Angebotspreise und Bieterangaben | Angebot kopieren | Auf-/ Abgebotsverfahren | Angebotsprüfung | Wertung | Angebote vergleichen | ABC-Analyse durchführen | Ausreißer erkennen | Einstellungen | Preisspiegel aktualisieren | Positionen deaktivieren, Varianten auswerten | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Logo auswählen | Seite einrichten | Anlagenverzeichnis | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Einzüge & Umbrüche | Druckvorlage | GAEB-Datei exportieren | Excel-Datei exportieren | BIM-LV-Container | Ansicht | Zeilen | Spalten | Diagramme | BIM-LVs | Filter für Text und Farbe | Importieren | GAEB-Angebot importieren | Excel-Angebot importieren | Auftrag / Nachträge | Übersicht der Nachträge | Neue Nachtragsleistungen erfassen | Nachträge importieren | LV-Prüfung | Nachtragsleistungen bearbeiten | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Seite einrichten | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Einzüge & Umbrüche | Logo auswählen | Anlagenverzeichnis | Druckvorlage | GAEB-Datei exportieren | Excel-Datei exportieren | BIM-LV-Container | Ansicht | Nachträge genehmigen | Filter für Text und Farbe | Kalkulation | Kalkulieren des EPs einer Position | Abrechnung | Neue Rechnung/Zahlung | Rechnungsdaten | Abzüge | Tatsächliche Zahlung | Kostenteilung | Rechnung freigeben | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Logo auswählen | Seite einrichten | Einzüge & Umbrüche | Druckvorlage | Ansicht | Dokumente | Eigenschaften | Soll-Ist Vergleich | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Logo auswählen | Seite einrichten | Anlagenverzeichnis | Einzüge & Umbrüche | Druckvorlage | GAEB-Datei exportieren | Mengen-Datei exportieren | Excel-Datei exportieren | Ansicht | Spalten | Einstellungen | Zeilen | Prognose | Filter für Text und Farbe | Leistung / Aufmaß | Erfassungsblatt | Leistungserfassung | Aufmaße | Direkte Eingabe | Mengenermittlung | Einfache Ansicht | Erweiterte Ansicht - REB 23.003 | Rechenansätze anlegen | Adressreferenzierung | Aufmaße kennzeichnen | Spaltenübersicht | BA | Adresse | Formel | Erläuterung | KZ | Faktor | W1 | Rechenzeichen R | W2 bis W5 | ZS | Ergebnis | Kataloge | Benutzer | Erstellt am | Formeln der REB 23.003 | Formel 00 | Formel 01 | Formel 02 | Formel 03 | Formel 04 | Formel 05 | Formel 06 | Formel 07 | Formel 08 | Formel 09 | Formel 10 | Formel 11 | Formel 12 | Formel 13 | Formel 14 | Formel 15 | Formel 20 | Formel 21 | Formel 22 | Formel 23 | Formel 24 | Formel 25 | Formel 30 | Formel 31 | Formel 32 | Formel 91 | Formel 98 | Rechenansätze kopieren / verschieben | Modellbasierte Mengenermittlung | Importieren | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Druckvorlage | Seite einrichten | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Einzüge & Umbrüche | Logo auswählen | Anlagenverzeichnis | GAEB-Datei exportieren | Mengen-Datei exportieren | Excel-Datei exportieren | Zugang freischalten | Filter für Text und Farbe | Ansicht | LV-Prüfung / Mengenermittlung | E-Mails | Auktion / E-Bidding | Auktionsunterlagen | Teilnehmer | Auktion starten | Auktionscockpit | Auktionsprotokoll | Einstellungen | Kostenplanung | Neue Kostenplanung / Eigenschaften | Die Kostenplanung als Startpunkt | Kostenplanung nach DIN276 | Kenndaten | Workflow | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Seite einrichten | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Logo auswählen | Einzüge & Umbrüche | Druckvorlage | Excel-Datei exportieren | Vergabeeinheiten (LV) generieren | Kostenplanung generieren | GAEB X51-Datei | Kostenplanung durchführen | Neue Zeilen einfügen | Werte berechnen | Ansicht | 3D-Modell | Einstellungen | Vergleichsprojekte | Filter für Text und Farbe | Preisverzeichnis | Kostenplanungsprüfung | Kalkulationsdaten | Kalkulation | Kalkulieren des EPs einer Zeile | Eigenschaften | Dokumente | Kostenplanung nach BIM | Gebäudemodell und Bauteile | Kenndaten | Ausgabe | Vergabeeinheiten (LV) generieren | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Druckvorlage | Seite einrichten | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Einzüge & Umbrüche | Logo auswählen | Excel-Datei exportieren | Kostenplanung generieren | GAEB X51-Datei | Bemusterung (Positionen einfügen) | Einzelne Bauteile bemustern | Mehrere Bauteile bemustern | Hinweise/Tipps zur Bemusterung | Werte berechnen | Workflow | Ansicht | Einstellungen | 3D-Modell | Bauteileigenschaften | Filter für Text und Farbe | Positionseigenschaften | Preisverzeichnis | Kostenplanungsprüfung | Besonderheiten ÖNORM | Kalkulationsdaten | Kalkulation | Kalkulieren des EPs einer Zeile | Kostenplanung importieren | Dokumente | Kalender | Eigenschaften | Kostenanalyse (Projekt) | Filter | Ansicht | Zeilen | Spalten | Auswertung | Farben | Diagramme | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Seite einrichten | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Einzüge & Umbrüche | Logo auswählen | Druckvorlage | Excel-Datei exportieren | BIM | 3D-Modell importieren | Das 3D-Modell als Startpunkt | Dokumente | Eigenschaften | 3D-Modell im Viewer | Grundfunktionen des 3D-Viewers | Erweiterte Funktionen des 3D-Viewers | Eigenschaften / Filter / Tickets & BCF | Bauteil | Filter | Tickets & BCF | Extras im Modul Kostenplanung | Extras im Modul LV-Erstellung | Ausgabe | BIM-LV-Container | Terminplanung | Neuer Terminplan / Eigenschaften | Der Terminplan als Startpunkt | Vorgänge anlegen und bearbeiten | Anordnungsbeziehungen | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Logo auswählen | Terminplan, 3D-Modell und LV | Gruppierung | Ansicht | Terminplan importieren | Aktivitäten | Mengen | Projektbeteiligte | Kostenanalyse (Gesamt) | Filter | Ansicht | Zeilen | Spalten | Auswertung | Farben | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Logo auswählen | Seite einrichten | Einzüge & Umbrüche | Druckvorlage | Excel-Datei exportieren | Diagramme | Adressbuch | Neue Adresse / Adresseigenschaften | Adressen importieren / exportieren | Adresse löschen | Als Lieferant übernehmen | Kalender | Notizen | Karte | Lieferanten | Neuer Lieferant / Eigenschaften | Lieferanten importieren / exportieren | Lieferant bearbeiten | Ansprechpartner | Reviews | Statistik | Dokumente | Eigenschaften | Rechtliche Dokumente | Einstellungen | Aktivitäten | Ihr Account | Administration | Benutzer & Anmeldung | Benutzer | Admin-Rollen | Einstellungen | Aktivitäten | Abteilungen | Benutzer | Benutzergruppen | Merkmale | LV-Typen | Neuer LV-Typ / - bearbeiten | Phasen bearbeiten | LVs anzeigen | Rechte bearbeiten | Als Standard markieren | LV-Typ löschen | Rollen | Rechte bearbeiten | Kataloge | Einheiten | Textblöcke | Textergänzungen | Textspeicher | Einstellungen | System | E-Mail Versand | Allgemein | Kernkomponenten | Datenprüfung | Ausschreibung | Erinnerungen | Druckvorlagen | Kalkulation | Kostenansätze | Kostenarten | Zuschlagsgruppen | Mengen | Label | Textspeicher | Schnittstellen | Applikationen | Sprachen | E-Mails | Protokoll | Layouts | Vorlagen | Einstellungen | Einstellungen | System | Allgemein | Layout | Dokumente | E-Signaturen | Voreinstellungen | Allgemein | Datenprüfung | Ausschreibung | Spalten | Erinnerungen | Protokolle | Druckdesigner | Deckblätter | Fußzeilen | Kopfzeilen | Excel Vorlagen | Merkmale | DSGVO | Mein Profil | Nachrichten | Jobs und Ausgaben | Benachrichtigungen | Mein Konto | Abmelden | Abteilung | Anmelden