Neues Projekt / Projekteigenschaften

Mit der Schaltfläche *"Neues Projekt"*, erstellen Sie ein neues Projekt. Um die Eigenschaften eines bestehenden Projektes zu ändern, klicken/tippen Sie zunächst auf das entsprechende Projekt und anschließend - in der linken Navigationsleiste - auf *"Eigenschaften"*.

Mit *"Speichern"* halten Sie die Eingaben/Änderungen fest.

(+*Allgemein: *+) \\

Erfassen Sie hier allgemeine Informationen zum Projekt:

* *Projektvorlage:* \\

Hier können Sie ein neues Projekt basierend auf einer Vorlage erstellen. Wählen Sie anschließend aus der Auswahlbox die entsprechende Vorlage. Unterhalb der ausgewählten Vorlage können Sie noch festlegen, ob die LVs, Kostenplanungen und/oder die Dokumente mitkopiert werden sollen. Beachten Sie bitte, dass in diesem Fall alle Registerkarten, bis auf "Allgemein" nicht mehr benötigt und deshalb ausgeblendet werden.

* *Name:* \\

Pflichtfeld. Tragen Sie hier eine Projektnummer, ein Kürzel oder einen beliebigen anderen Namen für das Projekt ein, z.B. "PR-001" oder "14-A-10". Der Eintrag ist recherchierbar und wird für LV-Ausdrucke und Dateiexporte verarbeitet.

* *Bezeichnung: *\\

Pflichtfeld. Tragen Sie hier eine Projektbezeichnung ein, z.B. "Sanierung und Ausbau Grundschule" oder "Neubau Reihenhausanlage in Musterstadt". Der Eintrag ist recherchierbar und wird für LV-Ausdrucke und Dateiexporte verarbeitet.

* *Norm für den Datenaustausch: *\\

Hier wird festgelegt, welchem Aufbau und Regelungen für den Datenaustausch die Leistungsverzeichnisse innerhalb des Projektes entsprechen sollen. Für Deutschland gelten die Vorgaben des GAEB (Gemeinsamer Ausschuss für Elektronik im Bauwesen), in Österreich sind es die Richtlinien der ÖNORM (NOVA AVA unterstützt A2063). Die Einstellung kann nur bei der Neuanlage eines Projektes geändert werden und nicht mehr nachträglich.

* *Beschreibung:*\\

Optional. Hier können Sie eine ausführlichere Projektbeschreibung mit Formatierungen und eingebundenen Grafiken eingeben. Der Eintrag wird für Dateiexporte (GAEB) verarbeitet und kann für Druckausgaben, z.B. als knappe Baubeschreibung mit Bild, auf dem Deckblatt genutzt werden.

* *Label:*\\

Hier können Sie dem Projekt ein (oder mehrere) Label zuordnen oder neu definieren. Labels dienen zum Kategorisieren von Projekten und ermöglichen gezielte Recherchen (Filter) und Auswertungen.

* *Projekteigenschaften auf Leistungsverzeichnisse vererben:* \\

Aktivieren Sie diese Option, um obenstehende Feldinhalte in die Leistungsverzeichnisse des Projektes zu übertragen. Diese Werte werden für LV-Drucklisten und LV-Dateiexporte verarbeitet. Bei deaktivierter Option können die Angaben innerhalb des LV im dortigen Dialog LV-Informationen - Kopfdaten bearbeitet werden.

(+*Adressen:*+)\\

Verwalten Sie hier die beteiligten Projektpartner. Um z.B. den Auftraggeber zuzuordnen, klicken/tippen Sie auf das Stiftsymbol beim Auftraggeber (oder direkt in das Adressfeld) und übernehmen anschließend den Auftraggeber aus dem globalen Adressbuch. Mit dem Symbol für Papierkorb, können Sie die zugeordnete Adresse wieder löschen.

* *Adressen auf Leistungsverzeichnisse vererben:*\\

Beinhaltet das Projekt bereits Leistungsverzeichnisse, können Sie mit diesem Link, die Adressen auf alle LVs innerhalb dieses Projektes vererben. D.h. alle LVs in diesem Projekt erhalten diese Zuordnung.

* *Diese Auswahl für zukünftige Projekte als Standard speichern:*\\

Soll die ausgewählte Zuordnung auch für zukünftige Projekte angewandt werden, klicken/tippen Sie auf diesen Link.

* *Gespeicherten Standard zurücksetzen:*\\

Löscht die Standardzuordnung.

_*HINWEIS:*_\\

_Die Erfassung der Bieter und Lieferanten erfolgt in den jeweiligen Leistungsverzeichnissen des Projektes._

(+*Bild:*+)\\

Um ein Projekt schneller in den Übersichten zu finden, können Sie hier ein Bild hinterlegen. Klicken/tippen Sie dazu auf die Schaltfläche *"Bild laden..."* und wählen Sie das gewünschte Bild. Verwenden Sie am Besten ein quadratisches Bild mit einer Mindestauflösung von 180x180px. Abweichende Formate werden automatisch angepasst. Soll ein zugeordnetes Bild entfernt werden, aktivieren Sie vor dem Speichern die Option *"Zurücksetzen"*.

(+*Benutzer:*+) \\

Soll ein Projekt von mehreren Personen bearbeiten werden, können Sie hier dem Projekt weitere Benutzer oder Benutzergruppen hinzufügen. Klicken/tippen Sie zunächst in die Auswahl "Bitte Benutzer / Gruppe auswählen" und anschließend auf den entsprechenden Benutzer / die Benutzergruppe.

* *Benutzergruppe aus Auswahl erstellen:*\\

Klicken/tippen Sie auf diese Funktion, um die ausgewählten Benutzer als eine neue Benutzergruppe zu speichern bzw. mit einer bestehenden Benutzergruppe zu ersetzen.

* *Diese Auswahl auf untergeordnete LVs vererben:* \\

Beinhaltet das Projekt bereits Leistungsverzeichnisse, können Sie mit diesem Link, die Benutzerzuordnung auf alle LVs innerhalb dieses Projektes vererben. D.h. alle LVs in diesem Projekt erhalten diese - ggf. von Ihnen gerade geänderte - Zuordnung.

* *Diese Auswahl für zukünftige Projekte als Standard speichern:*\\

Soll die ausgewählte Benutzerzuordnung auch für zukünftige Projekte angewandt werden, klicken/tippen Sie auf diesen Link.

* *Gespeicherten Standard zurücksetzen:*\\

Löscht die Standardzuordnung, d.h. es gibt für zukünftige Projekte keine Vorbelegung von Benutzern und Benutzergruppen mehr.

*_HINWEIS:*_\\

* _Um die Liste der Benutzer / Gruppen zu filtern, erfassen Sie unter "Bitte Benutzer / Gruppe auswählen" einen Textbestandteil der gesuchten Information (Benutzername, Rolle oder Gruppe). _

* _Eine Benutzergruppe ist eine Liste von Benutzern mit Rollen, die zu einer Benutzergruppe zusammengefasst sind._

* _Um einen Benutzer/eine Benutzergruppe aus der Zuordnung zu entfernen, klicken/tippen Sie auf das "x" neben dem Benutzernamen / Gruppennamen._

(+*Kataloge:*+)\\

Für das Controlling des Projektes können Sie Kataloge (Kostenstrukturen) verwenden. Kostengruppen (Elemente der Kostenstruktur) nutzen Sie zur Erstellung von Kostenplanungen und für die Zuordnung zu LV-Positionen und Mengen.

* *Globale Kataloge:*\\

Hier können Sie aus den angebotenen Katalogen diejenigen aktivieren, die Ihnen zu diesem Projekt bei der bei der Kostenplanung und LV-Bearbeitung zur Verfügung stehen sollen.

* *Projekt Kataloge:*\\

Hier können Sie eigene neue Kataloge (z.B. Kostenträger, Lokalitäten usw.) definieren und diese aktivieren. Um einen neuen Katalog zu definieren, klicken Sie auf *"Neuer Katalog"*. Im nächsten Fenster "Neuen Katalog anlegen" vergeben Sie zunächst einen Namen für den neuen Katalog (z.B. Kostenträger) und wählen anschließend den Katalogtyp aus (z.B. cost unit). Erstellen Sie jetzt eine neue Zeile mit *"Neuer Eintrag"* und erfassen den Code (z.B. 100) den Namen (z.B. Stadt) und ggf. eine Einheit für diesen neuen Eintrag. Anschließend wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie alle benötigten Einträge vorgenommen haben und bestätigen mit Speichern.

* *Diese Auswahl für zukünftige Projekte als Standard speichern:*\\

Soll die ausgewählte Zuordnung auch für zukünftige Projekte angewandt werden, klicken/tippen Sie auf diesen Link.

* *Gespeicherten Standard zurücksetzen:*\\

Löscht die Standardzuordnung.

(+*Währung & MwSt.:*+)\\

In diesem Bereich können Sie die, für das Projekt gültigen, Informationen zur Währung und zur Mehrwertsteuer festlegen. Diese Werte werden für neue Kostenplanungen und Leistungsverzeichnisse innerhalb des Projektes verarbeitet. Die Standardeinstellungen für neue Projekte können Sie im Bereich der Administration vorbelegen.

Einleitung | Erste Schritte | NOVA AVA Startseite / Dashboard | Projekte | Neues Projekt / Projekteigenschaften | Das Projekt als Startpunkt | Leistungsverzeichnisse | Neues Leistungsverzeichnis / LV Eigenschaften | Direktauftrag | Leistungsverzeichnis importieren | Das LV als Startpunkt | LV Erstellung | LV-Informationen | Kopfdaten | Gliederung | EP-Anteile | Termine | Auftrag | Adressen | LV-Einstellungen | LV-Elemente einfügen | Textquelle | Freitext | StLB/StLK | STLB-Bau | Heinze VOB und Heinze ATM | Ausschreiben.de | LV-Elemente | LV-Bereich | Position | Vorbemerkung | Hinweis | Nachspann - Vertragliche Regelung nach dem LV | Leit-/Unterbeschreibung | Ausführungsbeschreibung | Ausf. Textblock | Los | Positionen aus anderem LV kopieren | Elementeigenschaften | Allgemein | Attribute | Beschreibungstyp | Bezugsposition | Zuschlagstyp | Normal | Grundposition | Alternativposition | Eventualposition | Pauschalposition | Freie Menge | Position mit EP-Anteilen | Schwerpunktposition | Stundenlohnarbeiten | Position entfällt | Summe | EP-Anteile | Kostenteilung | Teilmengen | Preisverzeichnis | Druckoptionen | Notizen | Anlagen | Mengenvorermittlung | Einfache Ansicht | Erweiterte Ansicht - REB 23.003 | Rechenansätze anlegen | Rechenansätze kopieren / verschieben | Adressreferenzierung | Spaltenübersicht | Adresse | Formel | Erläuterung | KZ | Faktor | W1 | Rechenzeichen R | W2 bis W5 | ZS | Ergebnis | Kataloge | Formeln der REB 23.003 | Preisverzeichnis | LV neu nummerieren | LV-Prüfung | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Logo auswählen | Seite einrichten | Anlagenverzeichnis | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Einzüge & Umbrüche | Druckvorlage | GAEB-Datei exportieren | DA11-Datei exportieren | Excel-Datei exportieren | Ö-Norm-Datei exportieren | Papierkorb | Standardbefehle | Weitere Befehle | STLV Texte aktualisieren | Mengen-Datei importieren | Mengenermittlung entfernen | Preise verändern | Ansicht | Ausschreibung | Termine | Ausschreibungsunterlagen | Teilnehmer | Rückfragen - Fragenkatalog | Funktionen für Bieter | Veröffentlichung | Angebote / Vergabe | Angebot | Angebotsübersicht | Adresse öffnen | Externen Zugriff erlauben | Angebot als Bezug festlegen | Angebot ist ungültig | Angebot beauftragen | Losweise Vergabe | Archiv erstellen | Löschen | Neues Angebot | Adressdaten | Angebotspreise erfassen | Angebot importieren | Angebot kopieren | Excel-Angebot importieren | Auf-/ Abgebotsverfahren | Angebotsprüfung | Wertung | Angebote vergleichen | ABC-Analyse durchführen | Ausreißer erkennen | Varianten auswerten | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Logo auswählen | Seite einrichten | Anlagenverzeichnis | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Einzüge & Umbrüche | Druckvorlage | GAEB-Datei exportieren | Excel-Datei exportieren | Ansicht | Zeilen | Spalten | Einstellungen | Diagramme | Auftrag / Nachträge | Übersicht der Nachträge | Neue Nachtragsleistungen erfassen | Nachträge importieren | LV-Prüfung | Position über Nachtrag bearbeiten | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Seite einrichten | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Einzüge & Umbrüche | Logo auswählen | Anlagenverzeichnis | Druckvorlage | GAEB-Datei exportieren | Excel-Datei exportieren | Ansicht | Nachträge genehmigen | Abrechnung | Neue Rechnung/Zahlung | Rechnungsdaten | Abzüge | Tatsächliche Zahlung | Kostenteilung | Rechnung freigeben | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Logo auswählen | Seite einrichten | Einzüge & Umbrüche | Druckvorlage | Ansicht | Dokumente | Eigenschaften | Soll-Ist Vergleich | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Logo auswählen | Seite einrichten | Anlagenverzeichnis | Einzüge & Umbrüche | Druckvorlage | GAEB-Datei exportieren | Mengen-Datei exportieren | Excel-Datei exportieren | Ansicht | Spalten | Einstellungen | Prognose | Leistung / Aufmaß | Erfassungsblatt | Leistungserfassung | Aufmaße | Direkte Eingabe | Mengenermittlung | Einfache Ansicht | Erweiterte Ansicht - REB 23.003 | Rechenansätze anlegen | Rechenansätze kopieren / verschieben | Adressreferenzierung | Aufmaße kennzeichnen | Spaltenübersicht | BA | Adresse | Formel | Erläuterung | KZ | Faktor | W1 | Rechenzeichen R | W2 bis W5 | ZS | Ergebnis | Kataloge | Formeln der REB 23.003 | Formel 00 | Formel 01 | Formel 02 | Formel 03 | Formel 04 | Formel 05 | Formel 06 | Formel 07 | Formel 08 | Formel 09 | Formel 10 | Formel 11 | Formel 12 | Formel 13 | Formel 14 | Formel 15 | Formel 20 | Formel 21 | Formel 22 | Formel 23 | Formel 24 | Formel 25 | Formel 30 | Formel 31 | Formel 32 | Formel 91 | Formel 98 | Importieren | Aufmaße entfernen | Prognose | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Druckvorlage | Seite einrichten | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Einzüge & Umbrüche | Logo auswählen | Anlagenverzeichnis | GAEB-Datei exportieren | Mengen-Datei exportieren | Excel-Datei exportieren | Zugang freischalten | Kostenplanung | Neue Kostenplanung | Die Kostenplanung als Startpunkt | Kostenplanung bearbeiten | Kenndaten | Workflow | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Seite einrichten | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Logo auswählen | Einzüge & Umbrüche | Druckvorlage | Excel-Datei exportieren | Vergabeeinheiten (LV) befüllen | Kostenplanung durchführen | Positionen und freie Zeilen einfügen | Werte berechnen | Ansicht | Spalten | Allgemein | Vergabeeinheiten zuordnen | Vergleichsprojekte | Eigenschaften | Dokumente | Dokumente | Kalender | Eigenschaften | Kostenanalyse (Projekt) | Filter | Ansicht | Diagramme | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Seite einrichten | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Einzüge & Umbrüche | Logo auswählen | Druckvorlage | Excel-Datei exportieren | Nachrichten | Kostenanalyse (Gesamt) | Filter | Ansicht | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Logo auswählen | Seite einrichten | Einzüge & Umbrüche | Druckvorlage | Excel-Datei exportieren | Diagramme | Adressbuch | Neue Adresse / Adresseigenschaften | Adressen importieren / exportieren | Adresse löschen | Kalender | Notizen | Suche | Administration | Benutzer | Abteilungen | Benutzer | Benutzergruppen | Merkmale | LV-Typen | Neuer LV-Typ / - bearbeiten | Phasen bearbeiten | LVs anzeigen | Rechte bearbeiten | Als Standard markieren | LV-Typ löschen | Rollen | Rechte bearbeiten | Kataloge | Einheiten | Textblöcke | Textergänzungen | Textspeicher | Label | Einstellungen | System | E-Mail Versand | Kernkomponenten | Datenprüfung | Ausschreibung | Druckvorlagen | Textspeicher | Schnittstellen | Applikationen | Sprachen | E-Mails | Einstellungen | System | Allgemein | Währung & MwSt. | Datum & Zeit | E-Mail Versand | Benutzerquellen | Passwörter | Layout | Kernkomponenten | Allgemein | Dokumente | Datenprüfung | Ausschreibung | Spalten | Protokolle | Druckdesigner | Deckblätter | Fußzeilen | Kopfzeilen | Excel Vorlagen | Profileinstellungen | Karte