Neues Leistungsverzeichnis / LV Eigenschaften
Um ein neues Leistungsverzeichnis zu erstellen, öffnen Sie die LV-Liste zum gewünschten Projekt. Wählen Sie anschließend aus dem Menü *"Neues Leistungsverzeichnis"* ob das neue Leistungsverzeichnis nach den Regelungen des GAEB (Standard Deutschland) oder nach den Regelungen der Ö-Norm (Standard Österreich) aufgebaut werden soll. Um die Eigenschaften eines bestehenden Leistungsverzeichnisses zu ändern, klicken/tippen Sie auf das entsprechende Leistungsverzeichnis und wählen anschließend *"Eigenschaften"*.
Diese Informationen können Sie - je nach LV-Phase - bearbeiten und jederzeit wieder abrufen. Mit *"Speichern"* halten Sie die Eingaben/Änderungen fest.(+*Allgemein:*+)\\Erfassen Sie hier die Grunddaten des Leistungsverzeichnisses:
* *Name:*\\Pflichtfeld. Tragen Sie hier eine LV-Nummer, ein Kürzel oder einen beliebigen anderen Namen für das LV ein, z.B. "LV-EMB" oder "15-B-20". Der Eintrag ist recherchierbar und wird für LV-Ausdrucke und Dateiexporte verarbeitet.
* *Bezeichnung:*\\Pflichtfeld. Tragen Sie hier eine LV-Bezeichnung ein, z.B. das Gewerk "Zimmer- und Holzbauarbeiten" oder die Maßnahme z.B. "B 0165 Vergrößerung der Ausfahrt".
* *(nur ÖNORM) LV-Gliederung:*\\
Wählen Sie hier die Gliederung des ÖNORM LVs. Zur Auswahl stehen:** * HG (HG + OG + LG + ULG + Position 2-stellig + Index 1-stellig)
** * OG (OG + LG + ULG + Position 2-stellig + Index 1-stellig)** * LG (LG + ULG + Position 2-stellig + Index 1-stellig)
** * Posfrei (Position 12-stellig)** (HG: Hauptgruppe, OG: Obergruppe, LG: Leistungsgruppe, ULG: Unterleistungsgruppe)\\
_*HINWEIS:_*\\_Diese Auswahl ist nur für ÖNORM LVs verfügbar und kann nachträglich nicht mehr geändert werden. \\ *Die Gliederung von GAEB LVs kann während der LV-Erstellung jederzeit angepasst werden._*\\
* *LV-Typ:*\\In der Administration können verschiedene LV-Typen definiert werden (z.B. Standard-LV, Typ mit Stufen, Direktauftrag usw.). Beim Anlegen eines neuen LVs können Sie aus der Liste einen LV-Typen auswählen. Beim nachträglichen Bearbeiten der LV-Eigenschaften, ist der LV-Typ nicht mehr änderbar.
* *Label:*\\Mit Labels können Sie LVs kategorisieren und kombiniert mit der Suchfunktion gezielte Recherchen (Filter) und Auswertungen durchführen. Um ein neues Label zu erstellen, geben Sie die Bezeichnung des Labels im entsprechenden Feld ein (+und bestätigen Sie sie mit *Enter*+). Um ein bereits erstelltes Label zuzuordnen, klicken/tippen Sie in das Label-Feld und wählen Sie aus der Liste das entsprechende Label.
(+*Adressen:*+)\\
Über diese Karte können Sie dem LV Adressen, wie z.B. Auftraggeber, Planer, Ausführungsort, etc... zuordnen und bearbeiten. Klicken Sie dazu auf die jeweilige Adresse und erfassen im Folgedialog eine neue Adresse oder wählen Sie diese über das Suchfeld aus Ihrem Adressbuch aus.(+*Bild:*+)\\Um ein LV schneller in den Übersichten zu finden, können Sie hier ein Bild hinterlegen. Klicken/tippen Sie dazu auf die Schaltfläche *"Bild laden ..."* und wählen Sie das gewünschte Bild. Verwenden Sie am Besten ein quadratisches Bild mit einer Mindestauflösung von 180x180px. Abweichende Formate werden automatisch angepasst. Soll ein zugeordnetes Bild entfernt werden, aktivieren Sie vor dem Speichern die Option *"Zurücksetzen"*.
(+*Benutzer:*+) \\Soll ein Leistungsverzeichnis von mehreren Personen bearbeiten werden, können Sie hier dem Leistungsverzeichnis weitere Benutzer oder Benutzergruppen hinzufügen.
* *Benutzer*: Um einzelne Benutzer hinzuzufügen, klicken/tippen Sie auf *"Benutzer hinzufügen"* und wählen Sie anschließend die Benutzer aus, welche Zugriff auf dieses Element erhalten sollen und bestätigen Sie das Fenster mit *"Hinzufügen*". Anschließend werden die hinzugefügten Benutzer diesem Element mit ihrer Standardrolle zugeordnet und aufgelistet. \\
_HINWEIS:_ Ein Benutzer wird dem Element zunächst mit der Standardrolle zugeordnet. Soll die Standardrolle geändert werden, klicken/tippen Sie auf den entsprechenden Benutzer. Anschließend öffnet sich das Fenster "Benutzerrolle bearbeiten". Hier können Sie im unteren Feld die neue Rolle (Mehrfachselektion möglich) des Benutzers für das aktuelle Element auswählen. Die Standardrolle wird durch diese Auswahl ersetzt. \\Um einzelne Benutzer aus der Zuordnung wieder zu entfernen, klicken/tippen Sie auf das *"X"* neben dem Benutzernamen.
* *Benutzergruppen*: Um dem Element Benutzergruppen (= eine in der Administration vordefinierte Liste mit Benutzern) hinzuzufügen, klicken/tippen Sie auf *"Benutzergruppe hinzufügen"* und wählen Sie anschließend die Benutzergruppen aus, welche Zugriff auf dieses Element erhalten sollen und bestätigen Sie das Fenster mit *"Hinzufügen*". Anschließend werden die hinzugefügten Benutzergruppen diesem Element mit ihrer Standardrolle zugeordnet und aufgelistet. \\ Um einzelne Benutzergruppen aus der Zuordnung wieder zu entfernen, klicken/tippen Sie auf das *"X"* neben dem Benutzergruppennamen.
*_HINWEIS: *\\ Wurde ein Benutzer sowohl über die Benutzergruppe (mit seiner Standardrolle) als auch als Benutzer (mit der Standardrolle oder übersteuerter Rolle) hinzugefügt, greift die Rolle, die als Benutzer hinzugefügt wurde (nicht die Rolle aus der Benutzergruppe des Benutzers)._
(+*3D-Modelle:*+)\\Leistungsverzeichnisse können mit IFC-Gebäudemodellen - die im Projekt vorliegen - verknüpft werden. Sind mehrere Versionen desselben Gebäudemodells verfügbar, muss die Auswahl und Zuordnung für eine bestimmte Version erfolgen. Alle mit dem LV verknüpften Gebäudemodelle können in der Folge innerhalb der LV-Bearbeitung in den 3D-Viewer geladen werden. Von dort ist eine komfortable Bauteilselektion mit Mengenübernahme möglich.
(+*Dokumente:*+)\\
Bei der Neuanlage eines LVs, können Sie dem LV Dokumente anhängen. Die nachträgliche LV-bezogene Dokumentenverwaltung erfolgt dann im aktivierten LV, über den Aufruf *Dokumente* der linken Navigationsleiste. (+*Workflow:*+)\\Um den aktuellen Stand eines bereits angelegten LVs als Archiveintrag zu speichern, klicken/tippen Sie auf *"Neuen Archiveintrag erstellen"*. In der unteren Liste werden alle verfügbaren Archiveinträge zu den jeweiligen LV-Phasen mit Datum, Stand und Ersteller des Archiveintrags aufgelistet. Mit den Icons können Sie den:
* *Archiveintrag öffnen:*\\
Öffnen Sie einen Archiveintrag (nur Lesezugriff).* *Archiveintrag wiederherstellen:*\\
Diese Funktion ersetzt den aktuellen Bearbeitungsstand des LVs durch den gewählten Archiveintrag. Dadurch wird der gewählte Archiveintrag, (d.h. ein zurückliegender Stand) als neuer aktueller Bearbeitungsstand gesetzt. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden. D.h. Sie verlieren alle Daten, die seit diesem Archiveintrag erstellt wurden.* *Archiveintrag löschen:*\\
Löscht den gewählten Archiveintrag. Der Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.(+*Erinnerungen:*+)\\
Hier können Sie festlegen, ob und zu welchem Zeitpunkt Benachrichtigungen versendet werden sollen. So können Sie sich an die nachstehenden LV-Termine zum gewünschten Zeitpunkt erinnern lassen.\\ Damit die hier festgelegten Einstellungen für dieses LV greifen, aktivieren Sie zunächst die Option *"Eigene Einstellung für dieses LV übernehmen*".
(+*Sprache:*+)\\
Definieren Sie hier die Standard-Sprache dieses Leistungsverzeichnisses. Die Druck-, Excel-Ausgaben erfolgen dann in dieser Sprache. *_HINWEIS:*Die Sprache für die Benutzeroberfläche legen Sie in den [#289-de,(+Profileinstellungen+)] fest._
(+*Notizen:*+)\\Erfassen Sie Hinweise, Bemerkungen oder kurze Notizen zum Leistungsverzeichnis. Leistungsverzeichnisse mit Notizen werden in der LV-Liste mit einem Notiz-Icon gekennzeichnet.
Einleitung | Erste Schritte | NOVA AVA Startseite / Dashboard | Projekte | Neues Projekt / Projekteigenschaften | Das Projekt als Startpunkt | Leistungsverzeichnisse | Neues LV / LV Eigenschaften | Spezielle LV-Typen | Direktauftrag | Rahmenverträge | ÖNORM-LVs | Neues Projekt erstellen | Neues Leistungsverzeichnis erstellen | ÖNORM-LV importieren | Einheiten | ÖNORM-LBs | ÖNORM B1801-1 | Drucken | Attribute | LV neu nummerieren | Neue Zeilen | ÖNORM Datei exportieren | Leistungsverzeichnis importieren | Das LV als Startpunkt | LV Erstellung | LV-Informationen | Kopfdaten der Maßnahme | OZ-Gliederung | Einheitspreisanteile | Terminübersicht | Vertragsinformationen | Adressen & Kontakte | Mengen & Variablen | Kalkulationsdaten | LV-Einstellungen | LV-Elemente einfügen | Textquelle | Freitext | StLB/StLK | STLB-Bau | Heinze VOB und Heinze ATM | Ausschreiben.de | LV-Elemente | LV-Bereich | Position | Vorbemerkung | Hinweis | Nachspann - Vertragliche Regelung nach dem LV | Leit-/Unterbeschreibung | Ausführungsbeschreibung | Ausf. Textblock | Los | Positionen aus anderem LV kopieren | NOVA SmartPool | Elementeigenschaften | Allgemein | Attribute | Beschreibungstyp | Bezugsposition | Zuschlagstyp | Normal | Grundposition, Alternativposition | Eventualposition | Pauschalposition | Freie Menge | Position mit EP-Anteilen | Schwerpunktposition | Stundenlohnarbeiten | Position entfällt | Summe | EP-Anteile | Kostenteilung | Teilmengen | Preisverzeichnis | Druckoptionen | Notizen | Anlagen | 3D-Mengen | Mengenvorermittlung | Einfache Ansicht | Erweiterte Ansicht - REB 23.003 | Rechenansätze anlegen | Adressreferenzierung | Spaltenübersicht | Adresse | Formel | Erläuterung | KZ | Faktor | W1 | Rechenzeichen R | W2 bis W5 | ZS | Ergebnis | Kataloge | Formeln der REB 23.003 | Rechenansätze kopieren / verschieben | IFC-Mengen | Preisverzeichnis | LV neu nummerieren | LV-Prüfung | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Logo auswählen | Seite einrichten | Anlagenverzeichnis | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Einzüge & Umbrüche | Druckvorlage | GAEB-Datei exportieren | Mengen-Datei exportieren | Excel-Datei exportieren | Ö-Norm-Datei exportieren | BIM-LV Container | Standardbefehle | Extras | Aktualisiere STLV | Papierkorb | Preise/Mengen verändern | Aktualisiere STLB-Bau Positionen | Schriftbild anpassen | Positionen in Freitext | Einheiten synchronisieren | Auftrag vergeben | 3D-Mengen aktualisieren | Ansicht | BIM-LVs | Importieren | Mengen-Datei | Daten aus Kostenplanung | Suchen und Ersetzen | Filter für Text und Farbe | Kalkulation | Kalkulieren des EPs einer Position | Ausschreibung | Terminübersicht | Ausschreibungsunterlagen | Teilnehmer | Fragenkatalog | Funktionen für Bieter | Veröffentlichung | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Druckvorlage | Seite einrichten | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Einzüge & Umbrüche | Logo auswählen | Anlagenverzeichnis | Excel-Datei exportieren | Bieterdokumente | GAEB-Datei exportieren | Einstellungen | Ausschreibung | Angebote | LV-Prüfung | Angebots-Prüfung | Angebote / Vergabe | Angebot | Angebotsübersicht | Adresse öffnen | Externen Zugriff erlauben | Angebot als Bezug festlegen | Angebot ist ungültig | Angebot beauftragen / Auftrag aufheben | Losweise Vergabe | Angebote verhandeln | Löschen | Bieter benachrichtigen | Nachlässe auf Einheitspreise umlegen | Datum Angebotsabgabe bearbeiten | Absage erteilen | Angebot gegen Bearbeitung sperren | Dokumente einsehen | als Zielpreisangebot kennzeichnen | Neues Angebot | Adressdaten | Angebotspreise und Bieterangaben | Angebot kopieren | Auf-/ Abgebotsverfahren | Angebotsprüfung | Wertung | Angebote vergleichen | ABC-Analyse durchführen | Ausreißer erkennen | Einstellungen | Preisspiegel aktualisieren | Positionen deaktivieren, Varianten auswerten | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Logo auswählen | Seite einrichten | Anlagenverzeichnis | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Einzüge & Umbrüche | Druckvorlage | GAEB-Datei exportieren | Excel-Datei exportieren | BIM-LV-Container | Ansicht | Zeilen | Spalten | Diagramme | BIM-LVs | Filter für Text und Farbe | Importieren | GAEB-Angebot importieren | Excel-Angebot importieren | Auftrag / Nachträge | Übersicht der Nachträge | Neue Nachtragsleistungen erfassen | Nachträge importieren | LV-Prüfung | Nachtragsleistungen bearbeiten | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Seite einrichten | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Einzüge & Umbrüche | Logo auswählen | Anlagenverzeichnis | Druckvorlage | GAEB-Datei exportieren | Excel-Datei exportieren | BIM-LV-Container | Ansicht | Nachträge genehmigen | Filter für Text und Farbe | Kalkulation | Kalkulieren des EPs einer Position | Abrechnung | Neue Rechnung/Zahlung | Rechnungsdaten | Abzüge | Tatsächliche Zahlung | Kostenteilung | Rechnung freigeben | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Logo auswählen | Seite einrichten | Einzüge & Umbrüche | Druckvorlage | Ansicht | Dokumente | Eigenschaften | Soll-Ist Vergleich | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Logo auswählen | Seite einrichten | Anlagenverzeichnis | Einzüge & Umbrüche | Druckvorlage | GAEB-Datei exportieren | Mengen-Datei exportieren | Excel-Datei exportieren | Ansicht | Spalten | Einstellungen | Zeilen | Prognose | Filter für Text und Farbe | Leistung / Aufmaß | Erfassungsblatt | Leistungserfassung | Aufmaße | Direkte Eingabe | Mengenermittlung | Einfache Ansicht | Erweiterte Ansicht - REB 23.003 | Rechenansätze anlegen | Adressreferenzierung | Aufmaße kennzeichnen | Spaltenübersicht | BA | Adresse | Formel | Erläuterung | KZ | Faktor | W1 | Rechenzeichen R | W2 bis W5 | ZS | Ergebnis | Kataloge | Benutzer | Erstellt am | Formeln der REB 23.003 | Formel 00 | Formel 01 | Formel 02 | Formel 03 | Formel 04 | Formel 05 | Formel 06 | Formel 07 | Formel 08 | Formel 09 | Formel 10 | Formel 11 | Formel 12 | Formel 13 | Formel 14 | Formel 15 | Formel 20 | Formel 21 | Formel 22 | Formel 23 | Formel 24 | Formel 25 | Formel 30 | Formel 31 | Formel 32 | Formel 91 | Formel 98 | Rechenansätze kopieren / verschieben | Modellbasierte Mengenermittlung | Importieren | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Druckvorlage | Seite einrichten | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Einzüge & Umbrüche | Logo auswählen | Anlagenverzeichnis | GAEB-Datei exportieren | Mengen-Datei exportieren | Excel-Datei exportieren | Zugang freischalten | Filter für Text und Farbe | Ansicht | LV-Prüfung / Mengenermittlung | E-Mails | Auktion / E-Bidding | Auktionsunterlagen | Teilnehmer | Auktion starten | Auktionscockpit | Auktionsprotokoll | Einstellungen | Kostenplanung | Neue Kostenplanung / Eigenschaften | Die Kostenplanung als Startpunkt | Kostenplanung nach DIN276 | Kenndaten | Workflow | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Seite einrichten | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Logo auswählen | Einzüge & Umbrüche | Druckvorlage | Excel-Datei exportieren | Vergabeeinheiten (LV) generieren | Kostenplanung generieren | GAEB X51-Datei | Kostenplanung durchführen | Neue Zeilen einfügen | Werte berechnen | Ansicht | 3D-Modell | Einstellungen | Vergleichsprojekte | Filter für Text und Farbe | Preisverzeichnis | Kostenplanungsprüfung | Kalkulationsdaten | Kalkulation | Kalkulieren des EPs einer Zeile | Eigenschaften | Dokumente | Kostenplanung nach BIM | Gebäudemodell und Bauteile | Kenndaten | Ausgabe | Vergabeeinheiten (LV) generieren | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Druckvorlage | Seite einrichten | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Einzüge & Umbrüche | Logo auswählen | Excel-Datei exportieren | Kostenplanung generieren | GAEB X51-Datei | Bemusterung (Positionen einfügen) | Einzelne Bauteile bemustern | Mehrere Bauteile bemustern | Hinweise/Tipps zur Bemusterung | Werte berechnen | Workflow | Ansicht | Einstellungen | 3D-Modell | Bauteileigenschaften | Filter für Text und Farbe | Positionseigenschaften | Preisverzeichnis | Kostenplanungsprüfung | Besonderheiten ÖNORM | Kalkulationsdaten | Kalkulation | Kalkulieren des EPs einer Zeile | Kostenplanung importieren | Dokumente | Kalender | Eigenschaften | Kostenanalyse (Projekt) | Filter | Ansicht | Zeilen | Spalten | Auswertung | Farben | Diagramme | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Seite einrichten | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Einzüge & Umbrüche | Logo auswählen | Druckvorlage | Excel-Datei exportieren | BIM | 3D-Modell importieren | Das 3D-Modell als Startpunkt | Dokumente | Eigenschaften | 3D-Modell im Viewer | Grundfunktionen des 3D-Viewers | Erweiterte Funktionen des 3D-Viewers | Eigenschaften / Filter / Tickets & BCF | Bauteil | Filter | Tickets & BCF | Extras im Modul Kostenplanung | Extras im Modul LV-Erstellung | Ausgabe | BIM-LV-Container | Terminplanung | Neuer Terminplan / Eigenschaften | Der Terminplan als Startpunkt | Vorgänge anlegen und bearbeiten | Anordnungsbeziehungen | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Logo auswählen | Terminplan, 3D-Modell und LV | Gruppierung | Ansicht | Terminplan importieren | Aktivitäten | Mengen | Projektbeteiligte | Kostenanalyse (Gesamt) | Filter | Ansicht | Zeilen | Spalten | Auswertung | Farben | Ausgabe | PDF-Datei erzeugen | Dokument | Allgemeine Optionen | Positionsinhalte | Logo auswählen | Seite einrichten | Einzüge & Umbrüche | Druckvorlage | Excel-Datei exportieren | Diagramme | Adressbuch | Neue Adresse / Adresseigenschaften | Adressen importieren / exportieren | Adresse löschen | Als Lieferant übernehmen | Kalender | Notizen | Karte | Lieferanten | Neuer Lieferant / Eigenschaften | Lieferanten importieren / exportieren | Lieferant bearbeiten | Ansprechpartner | Reviews | Statistik | Dokumente | Eigenschaften | Rechtliche Dokumente | Einstellungen | Aktivitäten | Ihr Account | Administration | Benutzer & Anmeldung | Benutzer | Admin-Rollen | Einstellungen | Aktivitäten | Abteilungen | Benutzer | Benutzergruppen | Merkmale | LV-Typen | Neuer LV-Typ / - bearbeiten | Phasen bearbeiten | LVs anzeigen | Rechte bearbeiten | Als Standard markieren | LV-Typ löschen | Rollen | Rechte bearbeiten | Kataloge | Einheiten | Textblöcke | Textergänzungen | Textspeicher | Einstellungen | System | E-Mail Versand | Allgemein | Kernkomponenten | Datenprüfung | Ausschreibung | Erinnerungen | Druckvorlagen | Kalkulation | Kostenansätze | Kostenarten | Zuschlagsgruppen | Mengen | Label | Textspeicher | Schnittstellen | Applikationen | Sprachen | E-Mails | Protokoll | Layouts | Vorlagen | Einstellungen | Einstellungen | System | Allgemein | Layout | Dokumente | E-Signaturen | Voreinstellungen | Allgemein | Datenprüfung | Ausschreibung | Spalten | Erinnerungen | Protokolle | Druckdesigner | Deckblätter | Fußzeilen | Kopfzeilen | Excel Vorlagen | Merkmale | DSGVO | Mein Profil | Nachrichten | Jobs und Ausgaben | Benachrichtigungen | Mein Konto | Abmelden | Abteilung | Anmelden