Deckblätter

Alle verfügbaren Deckblätter für Drucklisten werden in der Übersicht aufgelistet. Über den Klick auf die gewünschte Spaltenbezeichnung kann die Tabelle sortiert werden.

Mit der Schaltfläche *"Neues Deckblatt"*, erstellen Sie ein neues, leeres Deckblatt. Zur Erstellung einer eigenen neuen Deckblattvorlage können Sie auch ein bestehendes Deckblatt kopieren. Aktivieren Sie es aus der Liste und lösen Sie den Befehl *"Deckblatt kopieren"* aus. Achten Sie darauf, dass jedes Deckblatt einer *Kategorie*, d.h. einer bestimmten Drucklistenart (z.B. Ausschreibungs-LV (Blanko) oder Auftrags-LV, etc...), zugeordnet ist.

Die inhaltliche Bearbeitung des Deckblatts starten Sie nach dem Öffnen (also direkt nach Neuanlage oder nachdem Sie ein Deckblatt kopiert und dann mit dem Befehl *Deckblatt bearbeiten* geladen haben.

Erfassen Sie zunächst die allgemeinen Informationen zu Name, Beschreibung, wählen Sie eine Kategorie (für welche Drucklistenart soll das Deckblatt verfügbar werden) und legen Sie ggf. die Sprache fest.

Die inhaltliche Gestaltung der Deckblattvorlage findet im Designbereich statt. Sie finden dort, die aus dem Positionseditor bekannte, Symbolleiste zum Einfügen und Formatieren von Elementen vor.

(+*Tabellen:*+)\\

Zur gleichmäßigen horizontalen und vertikalen Anordnung von Inhalten ist die Nutzung von Tabellen gut geeignet. In der Symbolleiste steht Ihnen der Befehl zum Einfügen einer Tabelle mit der gewünschten Anzahl an Zeilen und Spalten zur Verfügung. Nach Anlage genügt ein Klick in die Tabelle, um die Symbolleiste zur Bearbeitung der Tabelle anzuzeigen. Befehle zur Festlegung der Eigenschaften der Tabelle sowie zur Bearbeitung (Hinzufügen und Löschen) von Zeilen und Spalten stehen bereit. Nach Anlage einer Tabelle sollten Sie deren Eigenschaften aufrufen und die Breitenangabe auf "100%" setzen, somit wird sie bei der Erstellung der Druckliste auf den insgesamt verfügbaren Platz ausgegeben.

_*HINWEIS:*\\

Vermeiden Sie es nach Möglichkeit die Tabellenspalten mit der Maus breiter oder schmaler zu ziehen, denn dadurch werden die prozentualen Angaben zu Breite und Höhe in absolute Werte umgewandelt und die Darstellung im Druckbild abweichend zur Vorlage im Designer._

(+*Platzhalter:*+)\\

Mit Hilfe von Platzhaltern können Sie vorgeben, welche Information an welche Stelle ausgegeben werden soll. In der Symbolleiste finden Sie den Aufruf zum Einfügen von Platzhaltern am Symbol "*<>*". Die Liste der verfügbaren Platzhalter können Sie auf einen vorgegebenen Suchbegriff einschränken. Möchten Sie beispielsweise die Postleitzahl des Ausführungsortes verarbeiten, so geben Sie im Suchfeld die Zeichenfolge "Ausf" und bestätigen mit der Return-Taste. Nun zeigt die Auswahlliste nur noch jene Platzhalter an, welche mit der Ausführung (Ort, Zeit, ...) in Bezug stehen. Wählen Sie nun mit der Maus den Eintrag mit der Beschreibung "PLZ des Ausführungsorts" und klicken auf den Befehl "*Einfügen*"

_*HINWEIS:*\\

Sie können mehrere Platzhalter durch das Drücken der Strg- bzw. Command-Taste selektieren und übernehmen. Platzhalter werden im Designbereich mit doppelten geschweiften Klammern ein- und ausgeleitet. Diese geschweiften Klammern müssen für jeden Platzhalter korrekt gesetzt sein, andernfalls kann NOVA AVA die Platzhalter nicht mehr erkennen und nutzen._

(+*Grafik & Logo:*+)\\

In den mit dem Standard ausgelieferten Deckblattvorlagen wird das einzubettende Logo über den Platzhalter "document.logo" definiert. Über diesen Weg wird das, für die Erstellung der Druckliste im Druckoptionsdialog ausgewählte, Logo an diese Stelle ausgegeben. Für die genaue Ausrichtung des Logos innerhalb einer Tabellenzelle, ist es möglich über die Eigenschaften der Tabellenzelle (_Symbolbefehl Tabelle - Zelle - Zelleigenschaften_) nicht nur die horizontale sondern auch die vertikale Ausrichtung vorzugeben.

_*HINWEIS:*\\

Anstelle eines über den Platzhalter definierten "variablen" Logos können Sie auch eine "feste" Grafik einbinden. Nutzen Sie dazu den entsprechenden Symbolbefehl zum Einfügen eines Bildes. Dieses Vorgehen kann dann sinnvoll sein, wenn Sie in Ihrer Organisation bzw. Abteilung ein definiertes und nicht änderbares Logo für die gewählte Druckliste verwenden möchten._



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