MO bis DO von 8:00 - 18:00 Uhr, FR von 8:00 - 16:00 Uhr   +49 (0) 6151 / 629 086 1   support@avanova.de

Tolle Kooperation sorgt fĂĽr tolle Features :-)

Danke fĂĽr euren Input @https://hammeskrause.de/

Im Auftrag der Partnerschaftsgesellschaft freier Architekten mbB hammeskrause architekten aus Stuttgart haben wir NOVA AVA um nachfolgende Funktionen für eine noch praxisorientiertere Arbeitsweise verbessert. Und dabei das Know-How des HKA-Teams auf den Schirm gebracht!

Positionen und Strukturen aus Kostenplanung kopieren
Bislang war das Kopieren von Positionen in eine Kostenplanung nur aus LVs möglich. Der Bedarf besteht aber ebenso im Kopieren aus anderen Kostenplanungen heraus (ohne diese in LVs umwandeln zu mĂĽssen). Also haben wir nun auch bereits vorliegende Kostenplanungen als „Kopier-Quelle“ geschaltet und auswählbar gemacht.

DBD-BIM Datenbank auch in Kostenplanungen nach Katalog (z.B. DIN276) nutzbar machen
Die DBD-Bibliothek enthält auch nicht-modell-spezifische Daten welche keinen Bezug zu Bauteilen haben, etwa für Baustelleneinrichtung und weitere Leistungen. Um diese nun direkt in katalogbasierten Kostenplanungen abrufen zu können, haben wir die Schnittstelle entsprechend erweitert. Auch hier werden die Bezüge (von der Kostengruppe zu DBD-BIM und STLB-Bau) persistent gespeichert.

DBD-BIM SchlĂĽssel an den NOVA Kostenelementen speichern
das erhöht den Komfort bei der Anwendung von Kostenelementen zu Bauteilen und gestattet die nachträgliche Aktualisierung der mit DBD-BIM verknüpften Daten

Kommentare der Kostenplanung ĂĽbertragen
dadurch wird das ZusammenfĂĽhren von „Teilkostenplanungen“ in eine „Gesamtkostenplanung“  jetzt ĂĽbersichtlicher. Der Kommentar an einer Position/Berechnungszeile wird zusätzlich ausgewertet, um ihre Eindeutigkeit zu prĂĽfen.

DBD–BIM Kostenelemente schneller erkennen
Wenn mit einem Bauteil mehrere DBD-BIM Kostenelemente verknüpft sind, wird jetzt deutlich besser ersichtlich, welche Inhalte zum jeweiligen Kostenelemnt gehören, wir zeigen die Liste der jeweiligen Leistungen nun mit an.

DBD-BIM / STLB BAU – Preisregion
Klar, nicht alle Projekte werden in der gleichen Region geplant und erstellt, also muss die Preisregion beachtet werden. Das tun wir jetzt, an jeder Kostenplanung und in jedem LV wird die aktive Preisregion spezifisch gespeichert und verarbeitet.